Qualitätsmanagement

Allgemeines

Wir arbeiten seit vielen Jahren nach einem etablierten methodisierten Entwicklungsprozess. Dieser Prozess bildet mehrere Teilprozesse in seinen Phasen ab und ist durch seine inkrementelle und iterative Auslegung in der Lage, auf wechselnde Anforderungen unserer Auftraggeber und verschiedene Projektrahmenbedingungen zu reagieren. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems haben wir unsere Arbeitsabläufe, Analyse-, Gestaltungs- und Entwicklungsmethoden systematisiert. Die zentralen 6 Phasen unseres Entwicklungsprozesses werden dem Projektschwerpunkt Design oder dem Schwerpunkt Engineering angepasst angewendet. Anhand umfangreicher Prozessanweisungen und Dokumentationen, festen Ansprechpartnern in den Projektteams, sowie regelmäßigen Informationsrunden, internen Schulungen und Mentorenprogrammen gewährleisten wir reibungslose Abläufe und höchste Qualität.

Anwendungsbereich

Der Anwendungsbereich unseres Qualitätsmanagementsystems spannt sich über die gesamte stellar design und engineering GmbH, konkret über alle Gebäude und Räumlichkeiten, sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er umfasst weiterhin alle Geschäftsprozesse und Dienstleistungen, insbesondere unsere projektbasierten Design und Engineeringprozesse.
Unserem Qualitätsmanagementsystem liegt die Anwendung der ISO 9001:2015 zugrunde. Die Anforderung im Kapitel 7.1.5.2 „Messtechnische Rückführbarkeit“ ist für unseren Anwendungsbereich nicht zutreffend.

Zertifizierung

Ende 2019 erfolgte die Zertifizierung nach ISO/IEC 9001:2015. Diese internationale Norm spezifiziert die Anforderungen an die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems

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Bitte kontaktieren Sie unser QMS-Team, unter der E-Mail Adresse: qualitaet@stellar.de

DIN EN ISO 9001:2015 Zertifikat

Daten- & Informationssicherheit

Allgemeines

Wir sind davon überzeugt, dass Vertrauen bei der Zusammenarbeit ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Entwicklung von innovativen Produkten ist. Vertrauen bedeutet dabei auch, dass wir mit Ihren Informationswerten verantwortungsvoll umgehen. Um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Ihrer und unserer Daten steuern zu können, haben wir 2018 ein Informationsmanagementsystem (ISMS) eingeführt.

Anwendungsbereich

Der Schutz unseres Informationssicherheitsmanagementsystems umschließt alle Geschäftsprozesse und Dienstleistungen, Gebäude und Räumlichkeiten sowie alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Natürlich achten wir auch bei der Kommunikation und beim Datenversand auf die Sicherheit von Informationen.

Scope: Tisax Standard Scope

Zertifizierung

Ende 2019 erfolgte die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2013. Diese internationale Norm spezifiziert die Anforderungen an die Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines Informationssicherheitsmanagementsystems. Die dafür eingeführten Prozesse und Maßnahmen haben wir kontinuierlich weiterentwickelt, so dass wir unser ISMS im Oktober 2021 nach den strengen Anforderungen des Information Security Assessment Katalogs des Verband der Automobilindustrie (VDA ISA) zertifizieren lassen konnten.

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Bitte kontaktieren Sie unser ISMS-Team, unter der E-Mail Adresse: informationssicherheit@stellar.de

Informationen zur TISAX Zertifizierung

Hinweis für Besucher

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und empfangen Sie sehr gerne bei uns. Aus Gründen der Informationssicherheit müssen wir Sie allerdings bitten Ihren Besuch anzumelden und mit Ihrem Ansprechpartner bei stellar abzustimmen.

Fotografieren, Ton- sowie Bildaufzeichnungen sind in unseren Räumlichkeiten nicht gestattet. Bitte rechnen Sie damit, dass wir Sie vor Betreten von Sicherheitszonen um Abgabe Ihrer mobilen foto- und filmfähigen Mobilgeräte (z.B. Smartphone) bitten.

Eine Verbindung Ihrer Endgeräte (USB-Sticks, tragbare Festplatten, Smartphones, Laptops…) mit unseren Geräten können wir leider nicht gestatten. Bitte lassen Sie Geräte, die Sie nicht benötigen, am besten im Auto oder bringen Sie sie gar nicht erst mit. Wir finden einen sichereren Weg zum Datenaustausch. Für Ihr Smartphone und Ihr Firmenlaptop stellen wir einen Zugang zu unserem Gäste WLAN zur Verfügung.

Bei Ihrem Besuch verpflichten Sie sich, über Projekte, Betriebs- und Ge­schäfts­ge­heim­nis­se, sowie über alle sonstigen vertraulichen Angelegenheiten der stellar design und engineering GmbH Verschwiegenheit zu bewahren.

Datenschutzhinweis

1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

1.1. Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und informieren Sie im Folgenden über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website entsprechend den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können (Art. 4 Abs.1, DSGVO).
 
1.2. Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist stellar design & engineering GmbH, Judenhof 10, 89073 Ulm. Die für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
 
1.3. Die Verantwortliche hat eine Datenschutzbeauftragte bestellt, diese ist wie folgt zu erreichen: Sibille Baier, Judenhof 10, 89073 Ulm, Mail sibille.baier@stellar.de.
 
1.4 Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

2. Datenerfassung auf unserer Webseite

2.1. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt und die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen sowie die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO):
    IP-Adresse
    Datum und Uhrzeit der Anfrage
    Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
    Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
    Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
    jeweils übertragene Datenmenge
    Website, von der die Anforderung kommt
    Browser
    Betriebssystem und dessen Oberfläche
    Sprache und Version der Browsersoftware.
 
2.2. Wenn Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, werden die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten (E-Mail Adresse, Name, Anschrift) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und/oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
 
2.3. Wir weisen explizit darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
 
2.4. Unsere Website verwendet sogenannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
 
    Transiente Cookies
    Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-
    Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen
    Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die
    Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
 
    Persistente Cookies
    Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.
    Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
 
Weitere Detailinformationen finden Sie unter
Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de&hlrm=en
Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html
 
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Sog. „Third Party Cookies“ sind Cookies, die durch einen Dritten gesetzt wurden, folglich nicht durch die eigentliche Website auf der man sich gerade befindet. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie durch die Deaktivierung von Cookies eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

3. Rechte der Betroffenen

Im Rahmen der Vorschriften der Datenschutz‐Grundverordnung haben Sie verschiedene Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Dazu gehören das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Soweit die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können hinsichtlich der Datenverarbeitung bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einlegen. Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart

4. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen). Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

5. Sonstiges

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Datenschutzbeauftragte

Dipl. Math. Oec. Sibille Baier
TÜV zertifiziert

E-Mail: sibille.baier@stellar.de